e

Expertin für Problemlösung!

Mein Lebensmotto:

Denk an das was du haben willst!

Ich bin Melanie, ein Weiterbildungsjunkie und Neugiernase.

Seit über 25 Jahren bin ich fast ausschliesslich von Männern umgeben und bin Ansprechpartner für verschiedene Herausforderungen in den unterschiedlichen Lebensbereichen.

Beruflich arbeite ich seit 2006 Qualitätsmanagement als Auditor und Qualitätsmanager in der Automobilindustrie. Egal ob privat oder beruflich –  ich bin bekannt dafür, Dinge zu hinterfragen und Lösungen zu finden.

Schon Anfang der 2000er habe ich angefangen mich mit Persönlichkeitsentwicklung und Coaching zu beschäftigen, weil ich gemerkt habe, dass hier meine Leidenschaft steckt und ich es liebe, andere Menschen bei ihrer Entwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Neue Sachen auszuprobieren und Herausforderungen anzunehmen sind für mich ein Lebenselixier.

Geht nicht, gibts nicht – ich suche nach Lösungen die nachhaltig sind, dabei ist die Basis, die Grundursache zu finden.

Meine Superpower

Ich gehe Sachen auf den Grund, und dabei ist es aus meiner Sicht wichtig gut zuzuhören und die richtigen Fragen zu stellen

Mit mir gemeinsam klebst du nicht nur ein Pflaster auf irgendwelche Symptome, sondern wir leisten gemeinsam Detektivarbeit. 

Und die Stärken finden sich auch in meinem Human Design wieder:

Ich bin ich bin emotionaler Powerprojektor 3/5.

Meine Mission als Projektor ist es, mein Gegenüber zu sehen, die Talente zu erkennen und zu spiegeln. Außerdem kann ich System und Prozess schnell erfassen und analysieren und bin ich der geborene Problemlöser.

Ich bin intutiv und liebe es mich auf mein Gegenüber einzulassen. Es kommt allerdings auch oft vor, dass ich dabei durch meine Fragen andere trigger.

Ich lerne durch Erfahrungen und liebe es dieses Wissen weiter zu geben.

Meine Werte

Authentizität
Ich bin wie ich bin – und das ist gut so. Ich liebe es, wenn mein gegenüber authentisch ist. Mimik, Gestik, Gefühle, alle Arten von emotionalen Wellen – gehören zum Leben dazu – daran kann ich/du erkennen, wie es dem gegenüber grade geht. Ich Pups nicht jeden Tag nen Regenbogen und manchmal könnt ich echt im Kreis kotzen. Das sag ich meinem Umfeld, und dann ist es auch gut. Und das gleiche erwarte ich von dir – wenn’s dir scheiße geht, oder du keinen Bock auf etwas hast, dann sag es einfach..

Commitment
Wenn jemanden ein Versprechen oder eine Zusage gebe, dass etwas erledigt wird, dann halte ich das auch ein. Und dabei ist es egal, ob ich im privaten oder beruflichen Umfeld befinde. Wir haben eine Vereinbarung – ich halte mich dran. Mit Handschlag besiegelt, wie es schon unsere Vorfahren gemacht haben. Und ich hasse es, wenn mir Leute was zusagen/Versprechen und dann nicht einhalten – da bekomm ich echt Plaque. Wenn du keinen bock auf etwas hast, dann sag es gleich und schieb nicht kurzfristig irgendwelchen scheinheiligen Argumente ein.

Wachstum
Mich selbst zu entwickeln und zu Wachsen ist einer meiner größten Antriebe. Bildlich dargestellt immer wieder die Transformation von der Raupe zum Schmetterling. Ich liebe Wissen aufzusaugen und neue Erfahrungen zu machen. Das Angebot an Themen ist riesengroß und durch die Zunahme von Onlineweiterbildungen kann jeder selbst entscheiden was er wann und wo lernen will. Ich find es mega – egal ob ich unterwegs/daheim bzw Tag/Nacht ich entscheide wann ich etwas lernen will. Das theoretische Wissen dann anwenden und Erfahrungen machen ist die Kür. Natürlich klappt nicht alles beim ersten mal – scheißegal – ich wurde ja auch nicht geboren und konnte gleich laufen – alles muss trainiert werden. Und es geht dann von Tag zu Tag besser – das ist der Spaß.

Facts

– ich bin ein Genießer (egal ob Essen, Wellness, ..)
– ich mag nur den Geruch von Kaffee – das trinken überlasse ich gern anderen
– ich hatte noch nie ein Auto (nur ein Motorrad)
– ich bin schon > 15 mal umgezogen 
– ich liebe mein kleines Chaos daheim
– ich liebe Technik und Automatisierungen
– blau und pink/rosa sind meine Lieblingsfarben
– ich schau so selten fern, dass ich meist 5-10 Minuten warten muss, bis alle neuen updates installiert sind

Qualifikation

Vielleicht stehst du genau so auf Weiterbildungen und Zertifikate wie ich, dann hier eine kleine Auswahl an meiner Qualifikationen:

Persönlichkeitsentwicklung/Coaching

    • Embodicode Coach (Alisha Belluga)
    • Feel Free Life Coach/NLC Practitioner (Feel Free Academy)
    • Human Design Coach (Human Design Tribe)
    • Vitalstofftrainer (Brigitte Menter Akademie)
    • Wingwave Coach (Feel Free Academy)

Qualitätsmanagement

    • Lead Auditor (IATF 16949, ISO 19011, VDA 6.3) (DGQ)
    • Structured Problem Solving (Continental AG)
    • Zertifizierte Design for Six Sigma Green Belt (Continental AG)
    • Zertifizierter Lean Six Sigma Green Belt (Continental AG)

Studium

    • Diplom Informatiker (TU-Ilmenau)
    • Diplom Wirtschaftsinformatiker (Hamburger Fernhochschule)
    • Diplom Wirtschaftsingenier (Hamburger Fernhochschule)
 
Eine detaillierter Aufstellung findest du auch auf LinkedIn

Willst du mit mir arbeiten?

Wenn du bereit bist, die Reise zu starten, dich selbst zu entdecken, dann bist du bei mir genau richtig.